verwandlungskünstler bonn-bad godesberg


umbau eines wohnhauses in bonn-bad godesberg (2008)

 

aufgabe war, das eingeschossige ehem. wohnhaus des isländischen botschafters, um 3 zimmer und ein bad zu erweitern.
die besondere lage im parkähnlichen blockinnenbereich der umgebenden gründerzeitbebauung führte zu der idee ein staffelgeschoss mit grosszügiger terrasse zu planen.
um gewicht und bauzeit zu reduzieren wurde die erweiterung in holztafelbauweise ausgeführt. arbeitszimmer und schlafzimmer orientieren sich zur süd-west ausgerichteten dachterrasse, ankleide und bad sind nach norden ausgerichtet.
im zuge der erweiterung wurde das gesamte erdgeschoss räumlich neu organisiert und saniert.
neu geschaffene grossflächige verglasungen mit schiebetüren öffnen das gebäude zu der innerstädtischen grünen oase.