dornröschenschlaf bonn


sanierung eines gründerzeithauses in bonn (2011-2012)

 

das über 100 jahre alte gründerzeit haus wurde durch unser büro komplett in seiner substanz aufgenommen und denkmalgerecht saniert. der bestand war, trotz des desolaten zustands, fast vollständig im originalzustand vorhanden und konnte fachgerecht restauriert und wiederhergestellt werden.

im souterrain wurde eine betonbodenplatte eingebaut und die kellerwände trockengelegt. hier entstand zusätzlicher raum mit hoher wohnqualität und direktem zugang zum garten.

alle geschosse wurden mit neuen installationen versehen, die einrichtung der bäder ist hochwertig und wird der erhabenen wirkung der stuckverzierten räume gerecht. die teilweise 7meter langen pitchpinediehlen wurden geschliffen, restauriert, geölt und bilden mit ihrem warmen farbton einen harmonischen kontrast zu den weißen wänden und decken.
In bädern und terrassen wurde ein traditioneller terrazzoboden neu gegossen und geschliffen.

im dachgeschoss entstand unter berücksichtigung des denkmalschutzes eine gaube zur nutzung einer brachliegenden kleinen terrassenfläche sowie der rückwärtige anbau einer dachterrasse.

im außenbereich wurde die marode eingangstreppe komplett erneuert und nach dem historischen urzustand wiederhergestellt.