am siebengebirge bonn-niederholtdorf


einfamilienhaus in bonn-niederholtdorf (2012)

 

ein ensemble ineinandergreifender, raumbildender kuben, die ein klassisch modernes gebäude prägen.

wunsch der bauherren war es, ein flachdachgebäude zu bauen.
aufgrund der bebauung in „2.reihe“ und einer analyse der höhenentwicklung der nachbarbebauung konnte dem entsprochen werden.
das haus gibt sich zur straße hin zurückhaltend geschlossen und öffnet sich mit weitblick über wiesen und felder richtung siebengebirge.
die großen fensteranlagen sind als schiebetüren ausgeführt und grossflächig zu öffnen.

das erdgeschoss ist ein fließender raum der sich über eingang-küche-essen zum wohnraum hin entwickelt. geprägt wird das geschoss durch die überhöhung des wohnraums und der damit verbundenen differenzierten raumwahrnehmung der einzelnen bereiche. alle räume öffnen sich nach süden zum garten.
im staffelgeschoss befinden sich neben einem schlafzimmer noch ankleide, bad und sauna.
das kellergeschoss ist aufgrund des anstehenden grundwassers als weiße wanne ausgebildet.
hier konnten durch die planung eines lichthofs noch zusätzliche wohnflächen mit hoher raumqualität geschaffen werden.

die planung umfasste neben der hochbauarchitektur auch den komplette innenausbau mit schränken, einbaumöbeln, waschtischen und kamin.

die beheizung und warmwasserversorgung erfolgt mit einer luftwärmepumpe. durch den hohen grundwasserstand ist mit dem eingeplanten brunnen eine ganzjährige gartenbewässerung möglich.